Drohnen Inspektion

Inspektionsflüge

Der Bereich Inspektion per Dohne ist sehr komplex und breit gefächert. Ich habe mich für die Spezialisierung im Bereich der Dach- und Fassaden Inspektion entschieden. Hier kann ich meine Kenntnisse aus meiner Handwerklichen Ausbildung zu Nutze machen.

Inspektion einer Dachfläche

Inspektion eines Schornstein

Vorteile beim Einsatz von Drohnen für Inspektionen

Die Vorteile bei der Nutzung einer Drohne für Inspektionen aller Art sind vielfältig. Wo sonst in der Regel erst entsprechende Gerüste oder Hebebühnen beschafft werden mussten, bevor eine qualifizierte Person den Aufstiegen konnten, genügt nun ein einziger Drohnenpilot. Das spart nicht nur Zeit und Kosten, sondern erhöht auch die Sicherheit und Flexibilität.

Mithilfe von Luftbildaufnahmen bekommt man darüber hinaus eine detaillierte Übersicht über das zu inspizierende Objekt. Die Einzelaufnahmen lassen sich so dem gesamten Gebäude besser zuordnen, Schäden präziser und schneller erkennen. Neben Einzelaufnahmen helfen hier auch Videos des gesamten Objekts. Die Aufnahmen können so auch im Nachhinein von Dachdeckern, Gutachtern oder Versicherungsunternehmen eingesehen werden. Im Falle von weiteren Arbeiten oder in einem Versicherungsfall werden so weitere Besichtigungen des Objekts überflüssig.

Zusammenfassend ergeben sich die folgenden Vorteile einer Inspektion mittels einer Inpektion mittels einer Drohne:

  • Kostengünstiger da mit einer Person und ohne zusätzliche Geräte wie Hebebühne, Gerüst möglich
  • Schneller und flexibler umsetzbar
  • Sicherer für Mitarbeiter
  • Inspektionen können daher häufiger durchgeführt werden
  • (Teil-)automatisierte Inspektionen mit festen Flugplänen möglich
  • Dokumentierte Aufnahmen können an weitere Dienstleister oder Versicherungen gegeben werden

Wo kann eine Drohne zur Luftbild-Inspektion eingesetzt werden?

Grundsätzlich ist eine Inspektion per Kamera-Drohne immer dann sinnvoll, wenn man große bzw. schwer zugängliche Bauwerke / Gebäude von oben inspizieren möchte bzw. regelmäßige Kontrollen an Bauwerken oder Industrieanlagen notwendig sind. Aber natürlich können auch private Eigenheime von oben inspiziert werden – zum Beispiel können Dächer, Dachrinnen oder Kamine von oben kontrolliert werden. Vor allem bei Gebäuden die schlecht erreichbar sind bietet sich ein Inspektionsflug mit Drohne an.

Es gibt zahlreiche Einsatzmöglichkeiten, bei denen sich ein Inspektionsflug mit einer Drohne anbietet. Bei folgenden Anlagen bietet sich eine Luftbild-Inspektion mit einer Drohne besonders an:

  • Private oder gewerbliche Baustellen
  • Fassaden von Gebäuden
  • Brückenanlagen
  • Silos
  • Windkraftanlagen
  • Landwirtschaftliche Nutzflächen
  • etc.

Leistungen und Kosten

Der Leistungsumfang bei Inspektionen mittels Drohne fällt unterschiedlich aus. Die Basis bilden dabei in der Regel immer Fotos und Videos. Dieser Leistungsumfang kann jedoch um weitere notwendige und zusätzliche Leistungen erweitert werden. Folgende Optionen stehen mit modernen Drohnen dabei in der Regel zur Verfügung:

  • Fotos
  • Videos
  • 360°-Panorama

Dazu kommen oft folgende optionale Leistungen, die zu den Aufnahmen dazu gebucht werden können:

  • Auswertung der Aufnahmen, Markierung der schadhaften Stellen
  • Bearbeitung des Rohmaterials – Bildbearbeitung und Videoschnitt
  • Notwendige Genehmigungen für den Drohnenflug

Entsprechend variieren die Kosten eines Drohnenfluges der Preis ist abhängig vom Umfang der erbrachten Leistung und vor allem der Größe des Objekts. Zusätzlich können auch noch weitere Kosten für notwendige Sondergenehmigungen fällig werden.

Wie läuft eine typische Inspektion ab?

Je nach zu inspizierendem Gebäude kann der Ablauf einer Inspektion mittels Drohne unterschiedlich ausfallen. Viele Punkte sind jedoch grundlegend und quasi Teil jeder Inspektion. Darunter fällt beispielsweise:

  • Planung – Was soll in welchem Umfang und in welcher Form inspiziert werden?
  • Durchführung – Die Inspektion mit Hilfe der Drohne wird durchgeführt
  • Nachbearbeitung – Die Aufnahmen werden entsprechend der Vorgaben aufbereitet
  • Abschlussbericht – Übergabe der Aufnahmen und abschließender Bericht

Die Planungsphase ist ein entscheidender Punkt bei jedem Drohnenflug. Hier ist die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Drohnenpilot ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Inspektion. Denn nur wenn klar definiert ist, welches Ergebnis gewünscht ist, kann dieses auch erreicht werden.

Die Durchführung des eigentlichen Flugs ist das Kernelement jeder Inspektion. Hier zeigen sich auch mögliche Lücken der Planungsphase auf. Wenn der Drohnenpilot gut informiert ist und sein Handwerk beherrscht, steht einer erfolgreichen Inspektion jedoch nichts im Weg.

Die Nachbearbeitung der Aufnahmen fällt je nach Inspektion mal mehr oder weniger umfangreich aus. Wenn lediglich reine Rohaufnahmen gewünscht sind, wird hier höchstens die Auswahl der geeignetsten Aufnahmen notwendig. Ebenso kann Videomaterial bereits so geschnitten werden, dass nur die notwendigen Stellen mit Relevanz für die Auswertung der Inspektion zu sehen sind.

Die Ergebnisse werden dann in einem entsprechenden Abschlussbericht zusammengefasst und zusammen mit den Aufnahmen an den Auftraggeber übermittelt. Je nach besprochenem Leistungsumfang können hier bereits im Bericht und den Aufnahmen entsprechende Informationen zu den inspizierten Objekten enthalten sein, wie beispielsweise die Markierung von erkannten schadhaften Stellen. Die Auswertung des Materials kann auch der Auftraggeber selbst übernehmen oder reicht das Material für diesen Zweck an Dritte weiter. Dieser Punkt sollte daher bei der Beauftragung eines Drohnenpiloten gleich geklärt werden.

Rechtliche Aspekte:

Bei all genannten Vorteilen der Drohneninspektion dürfen aber auch die rechtlichen Grundlagen nicht außer Acht gelassen werden. Als Inhaber der EU-Kompetenznachweiß (Drohenfüherschein) ist mir die EU – Drohnenverordnung bekannt, sowie die länderspezifische und somit lokale Regelungen.

Ich biete für privat und gewerblich:

  • Luftbildaufnahmen (Immobilien, Gewerbeobjekte…)
  • Baufortschritt Dokumentation
  • Inspektionen (Dach, Fassade…)
  • uvm…

Desweiteren kümmere ich mich um alle nötigen Erlaubnisse und Anträge die für einen Aufstieg der Drohne notwendig sind. Als Inhaber des EU Fernpilotenzeugnis und registrierter Betreiber von Dohnen beim LBA, arbeite ich nach den gesetzlichen Bestimmungen und der EU Drohnenverordnung. Fragen beantworte ich gerne auch per Mail.

Dachinspektion

Ein Überflug der Dachfläche zur Lokalisierung schadhafter Stellen. Die gefunden Defekte werden noch einmal mit Fotos dokumentiert und gekennzeichnet. In diesem Beispiel war die Dachrinne auf der rechten Seite eingeknickt und auf der linken Seite verstopft.